Historisches vom Rittergut

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die ersten Gebäude sind wahrscheinlich schon im 13. Jahrhundert errichtet worden.

Als Rittergut wird das Anwesen 1571 erstmals urkundlich erwähnt. Bei einem späteren Umbau des Wohnhauses wurde ein Insignienstein mit der Datierung 1414 gefunden.

Am 2. Mai 1913 erwarb der Kaufmann Georg Richard Michaelis das Anwesen.

Noch nicht volljährig, übernahm 1941 der 19 jährige Günter Michaelis das väterliche Gut.

Jetzt ist es in der 3. Generation noch im Familienbesitz von Rolf und Gisela Küchler geb. Michaelis.

 


Gemeinsam mit der Gemeinde Neundorf konnten wir 2 Stallgebäude wieder renovieren und privatisieren.

Der hintere Teil ist Eigentum der Gemeinde Neundorf und wird als Ausbildungsstätte vom CJD genutzt.

In der privaten Hofanlage befindet sich das Wohnhaus mit Ferienzimmer und im Nebengebäude die Ferienwohnung